Anfahrt
Das Vinzenzkrankenhaus liegt im Stadtteil Kirchrode.
Sie erreichen uns mit den Buslinien 123 und 124 Haltestelle: Vinzenzkrankenhaus.
Alternativ können Sie die Stadtbahnlinie 5 Richtung Anderten nehmen und ab der Bleekstraße innerhalb von 15 Minuten das Vinzenzkrankenhaus fußläufig erreichen.
Sollten Sie mit dem Auto zu uns kommen, stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Aufnahme als Notfall
Professionalität und rasches Handeln sind das Wichtigste, wenn Sie in einer Notfallsituation zu uns kommen. Unsere Teams aus Ärzt*innen und
Pflegefachkräften nehmen Sie zunächst in der Notaufnahme in Empfang.
Weil alles schnell gehen muss, erfolgt häufig bereits in der Notaufnahme die Erstdiagnostik und Therapie (z.B. eine Blutabnahme, EKG, Ultraschall, Infusion, etc.). Weitere Untersuchungen können von dem behandelnden Arzt/der Ärztin angeordnet werden.
Für den Fall, dass eine weitere Behandlung in unserem Krankenhaus notwendig ist, werden Sie stationär aufgenommen, um weitere Maßnahmen durchzuführen. Andernfalls werden Sie nach Hause entlassen.
Im Notfall erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0511 950-2040.
Aufnahme
Unsere Patientenaufnahme ist Ihre zentrale Anlaufstelle.
Wenn Sie nicht in einer Notfallsituation zu uns kommen, erfolgt Ihre stationäre Aufnahme im Vinzenzkrankenhaus über unsere Patientenaufnahme im Eingangsbereich. Bitte ziehen Sie dort eine Wartemarke. Sie werden so schnell wie möglich aufgerufen.
Bitte bringen Sie am Tag Ihrer Aufnahme Folgendes mit:
- Ihre Krankenhauseinweisung
- Ihre Versichertenkarte
- Als Privatpatient: Inhalt des Versichertenvertrages und die Clinic-Card
- Befreiungskarte (wenn Sie von Zuzahlungen befreit sind)
Wir behandeln Ihre Daten gewissenhaft nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften. Falls Sie selbst nicht in der Lage sind, die Aufnahmeformalitäten zu erledigen, kann dies auch eine Vertrauensperson für Sie tun.
Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse brauchen Sie sich nicht um die Bezahlung Ihrer Krankenhausrechnung zu kümmern; wir rechnen direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Sollte eine Kostenübernahmeerklärung der Krankenversicherung notwendig sein, sprechen wir Sie an.
In der Patientenaufnahme erhalten Sie weitere schriftliche Informationen zu Entgeltvereinbarungen, über den Umfang der allgemeinen Krankenhausleistungen und unsere allgemeinen Vertragsbedingungen.
Die Rechnungen sind aufgrund der Vorschriften und des bundesweiten Abrechnungssystems sehr komplex. Ihre Fragen dazu beantworten unsere Verwaltungsmitarbeiter oder Ihre Krankenkasse.
- Zur Datenverarbeitung haben wir Ihnen folgende Informationen zusammengestellt:
Informationspflicht gegenüber Patienten im Krankenhausbereich - Um Ihnen die Aufnahme zu erleichtern, haben wir für Sie eine Checkliste zusammengestellt. Darin finden Sie eine Übersicht:
Checkliste
Patientenaufnahme Telefon:
- 0511 950-2000
- 0511 950-2001
- 0511 950-2002
- 0511 950-2003
- 0511 950-2004
Ambulante Behandlung
In einigen Fällen ist es medizinisch nicht notwendig, Sie stationär aufzunehmen. Ist eine ambulante Behandlung möglich, können Sie unser Haus nach Ihrer Versorgung innerhalb von Stunden direkt wieder verlassen. Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin wird Sie dann anschließend in Abstimmung mit uns weiterbehandeln.
Ausgang (Park)
Nicht alle Patient*innen müssen das Bett hüten. Für einen erholsamen Spaziergang steht Ihnen unser Patientengarten zur Verfügung. Bitte melden Sie sich beim Pflegepersonal ab, wenn Sie die Station verlassen. Bleiben Sie während Ihres stationären Aufenthaltes aus versicherungstechnischen Gründen auf dem Krankenhausgelände.
Bitte tragen Sie im Garten, der Cafeteria oder im Eingangsbereich vollständige Kleidung.
Barrierefrei
Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist mit der Plakette "Überlegt geplant - an alle gedacht" vom Sozialverband Deutschland (SoVD) ausgezeichnet. Der Sozialverband Deutschland vergibt diese Auszeichnung zur Barrierefreiheit an Einrichtungen, die ihre Gebäude und Baumaßnahmen nach den strengen Kriterien für eine behindertengerechte und inklusive Nutzung geplant und durchgeführt haben. Rampen für Rollstuhlfahrer, Behindertentoiletten, akustische Hinweise in Aufzügen und Beschriftungen mit Blindenschrift in Fahrstühlen und etagenweise an Treppengeländern erleichtern Menschen mit Behinderungen die Wege durch das Haus.
Besuch
Wir freuen uns, wenn Angehörige und Freunde Sie besuchen und Ihnen so den Aufenthalt im Vinzenzkrankenhaus erleichtern. Bitte halten Sie sich an die Besuchszeit und bleiben nicht länger als 20:00 Uhr, die Nachtruhe ist von 22:00 bis 07:00 Uhr.
Auch Wickelkinder sind versorgt. Sollte ein Windelwechsel anstehen, gibt es dafür einen eigenen Wickelwagen. Die Mitarbeitenden des Kinderzimmers auf Station 6 helfen Ihnen bei Bedarf gerne weiter.
Besuchsdienst
Haben Sie persönliche Wünsche (z.B. Zeitungseinkauf, Aufladen der Telefonkarte oder anderes), möchten Sie eine Begleitung für das Café Vinzenz oder den Garten oder sich einfach nur ein wenig unterhalten? Dann steht Ihnen das Team des ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienstes montags bis freitags von 14:30 bis 17:30 Uhr gerne zur Verfügung.
Bei Bedarf sprechen Sie bitte die Pflegefachkräfte oder die Mitarbeitenden der Krankenhauszentrale darauf an.
Hinweis: Der ehrenamtliche Krankendienst setzt zurzeit coronabedingt aus.
Café Vinzenz
Das Café Vinzenz bietet Ihnen und Ihrem Besuch tagsüber eine abwechslungsreiche Auswahl an Speisen und Getränken aus eigener Küche sowie Zeitungen und Zeitschriften.
Bitte beachten Sie: Von 12:00 bis 14:00 Uhr ist das Café Vinzenz nur für Mitarbeitende des Krankenhauses geöffnet. Gerne können Sie sich in diesem Zeitraum Kaffee, Zeitungen und Bücher "to go" mitnehmen. Außerhalb der Öffnungszeiten der Cafeteria stehen Snackautomaten mit Eis, süßen und salzigen Snacks, Kaffee und Kaltgetränken zur Verfügung. Weitere Informationen zu unserer Cafeteria finden Sie hier.
Checkliste für Ihren Aufenthalt
Zur besseren Planung Ihres stationären Krankenhausaufenthaltes haben wir Ihnen diese Checkliste mit Empfehlungen zusammengestellt.
Entlassung
Ist Ihre Behandlung nach ärztlicher Entscheidung abgeschlossen, werden Sie aus der Klinik entlassen. Zuvor führt der behandelnde Arzt ein abschließendes Gespräch mit Ihnen, meist im Rahmen der Visite. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um offene Fragen zu klären.
Gegen ärztlichen Rat sollten Sie das Krankenhaus nicht verlassen. Lässt sich dies nicht umgehen, müssen Sie eine entsprechende Erklärung unterschreiben. Sie tragen dann die Verantwortung für mögliche Fragen.
Bitte geben Sie vor Ihrer Entlassung alle Dinge zurück, die Ihnen hier zur Verfügung gestellt wurden. Denken Sie an Wertgegenstände, die Sie uns eventuell zur Aufbewahrung anvertraut haben. Für die Begleichung der offenen Posten, etwa für die gesetzliche Zuzahlung, wird Ihnen eine Rechnung per Post zugestellt.
Entlassmanagement
Damit Ihre Anschlussversorgung nach Ihrem Aufenthalt bei uns im Vinzenzkrankenhaus möglichst lückenlos erfolgen kann, bieten wir Ihnen die Unterstützung unseres Entlassmanagements an.
Wenn Sie es wünschen, kümmern wir uns gerne um Ihre Anschlussheilbehandlungen oder eventuelle Beantragungen von Pflegestufen oder Hilfsmitteln – je nachdem, was Sie im Anschluss an Ihre Krankenhausbehandlung benötigen.
Mehr erfahren Sie hier.
Ehrenamtlicher Krankendienst
Haben Sie persönliche Wünsche (z. B. Zeitungseinkauf, Aufladen der Telefonkarte, usw.), möchten Sie ins Café Vinzenz oder in den Garten begleitet werden oder sich einfach nur ein wenig unterhalten? Dafür steht Ihnen das Team des ehrenamtlichen Krankenhausdienstes montags bis freitags von 14.30 bis 17.30 Uhr gerne zur Verfügung.
Bei Bedarf sprechen Sie bitte die Pflegekräfte oder die Mitarbeiter der Krankenhauszentrale darauf an.
Essen & Trinken
Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen und fördert die Genesung. Bei uns werden die Speisen in der hauseigenen Küche frisch zubereitet. Entsprechend der ärztlichen Empfehlungen können Sie Ihre Mahlzeiten selbst zusammenstellen. Unsere Speisekarte wechselt täglich – deshalb fragen unsere Menüassistentinnen auch täglich nach Ihren Wünschen. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch jede Form von Diätkost.
Wirklich besonders sind unsere Angebote aus unserer mediterranen Küche: Gesunde Zutaten, besondere Öle, ausgesuchte Gewürze und Küchenkräuter ergeben gesunde und leckere Gerichte. Sie werden es schmecken: Wohlfühlen bedeutet im Vinzenzkrankenhaus auch gute(s) Speisen. Hier finden Sie alle aktuellen Speisepläne.
Fernsehen
In unseren Dreibettzimmern können Sie TV kostenlos über einen gemeinsamen Fernseher empfangen. Den Ton erhalten Sie über einen preiswerten Kopfhörer, den Sie an unserer Rezeption oder in der Patientenaufnahme kaufen können oder selbst mitbringen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, einen individuellen Fernsehempfang über Ihr Smartphone, Ihr Tablet-PC oder Laptop-PC per WLAN empfangen. Dazu erwerben Sie an unserer Rezeption, in der Patientenaufnahme oder online per PayPal ein WLAN-Zugangsticket mit TV Option. In den Wahlleistungszimmern (Einbett-/Zweibettzimmer) haben Sie an jedem Bett eigenen Fernsehempfang.
Gottesdienst
Sie sind herzlich eingeladen, in unserer Krankenhauskapelle den Gottesdienst zu besuchen oder im Krankenbett über Kopfhörer (Fernsehkanal 01) mitzufeiern.
Katholische Heilige Messe
Do: 16:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst
Einmal monatlich, sonntags um 10:00 Uhr
Alle Gottesdienste finden Sie auch im Veranstaltungskalender
Hotels in der Nähe
Sollten Sie als Besucher*in oder Angehörige*r eine Übernachtungsmöglichkeit in Hannover benötigen, stehen Ihnen unterschiedliche Angebote zur Verfügung. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Kostenregelung
Für Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse rechnet das Vinzenzkrankenhaus direkt mit der Krankenkasse ab. Mit der Fallpauschale sind sämtliche Kosten für den stationären Aufenthalt abgedeckt – mit Ausnahme etwaiger individuell vereinbarter Leistungen/ Zuzahlungen.
In der Patientenaufnahme erhalten Sie weitere schriftliche Informationen zu Entgeltvereinbarungen, über den Umfang der allgemeinen Krankenhausleistungen und unsere allgemeinen Vertragsbedingungen.
Die Rechnungen sind aufgrund der Vorschriften und des bundesweiten Abrechnungssystems sehr komplex. Ihre Fragen dazu beantworten unsere Verwaltungsmitarbeitenden oder Ihre Krankenkasse.
Lob & Kritik
Damit wir uns auch zukünftig weiterentwickeln und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Patient*innen eingehen können, ist uns Ihre Meinung sehr wichtig. Wenn Sie Anlass zu einer Beschwerde haben oder uns eine positive Rückmeldung geben möchten, wenden Sie sich bitte an unser Beschwerdemanagement.
Sie erhalten dann eine Antwort oder können ggf. einen Gesprächstermin vereinbaren. Selbstverständlich können sie uns auch eine anonyme Rückmeldung geben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Lob, Kritik & Anregungen
Parken
Auf dem Gelände des Vinzenzkrankenhauses stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Alle weiteren Infos zur Anfahrt finden Sie hier: Anfahrt und Parken - Vinzenzkrankenhaus Hannover
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Wer regelt Ihre Angelegenheiten, wenn Sie es nicht mehr können? Jeder kann plötzlich in eine Situation kommen, in der er/sie nicht mehr selbst entscheiden kann und andere sich kümmern müssen. Unsere Seelsorge unterstützt Sie, wenn Sie Vorsorge für den Ernstfall treffen möchten. Damit Sie sicher sind, dass Ihre Angelegenheiten im Ernstfall so geregelt sind, wie Sie es sich wünschen.
Post
Einen Briefkasten finden Sie vor der Treppe zum Haupteingang auf dem Bürgersteig. Frankierte Post können Sie auch gern an der Pforte abgeben.
Rauchen & Alkohol
Rauchen und Alkohol sind gesundheitsschädlich und daher im ganzen Krankenhaus nicht erlaubt. Bitte benutzen Sie den gekennzeichneten Raucherbereich vor der Cafeteria.
Seelsorge
Das Team der ökumenischen Krankenhausseelsorge steht Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen für einen Kontakt zur Verfügung. Unser Angebot richtet sich an alle, unabhängig von einer kirchlichen oder religiösen Bindung. Erfahren Sie hier mehr über unsere Seelsorge.
Das Team der Seelsorge
- Dipl.- Theol. Torsten Algermissen (kath.), Telefon 0511 950-4254
- Elisabeth Kusche (kath.), Telefon 0511 950-2570
- Pastorin Annette Behnken, Telefon 0511 950-3050
Sozialdienst
Nach vorne denken!
Persönliche, familiäre, berufliche oder wirtschaftliche Sorgen können Körper und Seele sehr belasten. Deshalb regelt unsere Sozialberatung bereits während Ihres Aufenthalts im Vinzenzkrankenhaus alles für Sie, was notwendig ist, um Ihnen den Start außerhalb der Klinik zu erleichtern. Uns ist es wichtig, Sie auch nach der Entlassung gut versorgt zu wissen. Erfahren Sie hier mehr über unseren Sozialdienst.
So erreichen Sie uns
Telefonische Sprechzeiten: montags bis freitags von 8.15 bis 9.15 Uhr.
Offene Sprechstunde: montags bis donnerstags von 14.00 bis 15.00 Uhr.
Persönliche Termine sind nach Vereinbarung möglich.
Telefon 0511 950-2073 / -2074 / -2075 / -2076 / -4290
Telefax 0511 950-4076 / -4262
E-Mail sozialdienst(at)vinzenzkrankenhaus.de
Telefon
An jedem Bett steht ein Telefon. Sie können es für Telefonate in das deutsche Festnetz und in das deutsche Mobilfunknetz kostenfrei benutzen. Die Telefonnummer, unter der das Gerät auch von außen erreichbar ist, ist an der Bettenschiene angegeben. Des Weiteren wird die Telefonnummer auch nach außen auf das Display Ihres Gesprächspartners übertragen.
Näheres über die Benutzung der Telefonanlagen entnehmen Sie bitte dem gesonderten Informationsblatt, das Sie in der Patientenaufnahme erhalten. Unsere Mitarbeitenden der Patientenaufnahme helfen Ihnen bei Fragen gern weiter.
Visite
Unsere Ärzteschaft und Pflegeteams haben das gemeinsame Ziel, Sie optimal zu versorgen. Neben dem Chef- oder Oberarzt ist in erster Linie der Stationsarzt für Ihre Behandlung zuständig. Außer der täglichen Visite durch den Stationsarzt finden regelmäßig auch Visiten mit dem Chef- oder Oberarzt statt. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover beziehen wir dabei auch Medizinstudierende mit ein.
Wie der genaue Behandlungsplan aussieht, die Ergebnisse von Behandlungen und Untersuchungen – dies alles besprechen die Ärztinnen und Ärzte mit Ihnen bei der Visite. Hier können Sie Ihre Fragen und Wünsche äußern oder einen separaten Gesprächstermin mit Ihrem Arzt vereinbaren.
Ein Tipp: Manchmal kann es hilfreich sein, sich einige Punkte oder Fragen aufzuschreiben, die Sie während der Visite ansprechen möchten.
Wahlleistungen
Als Patient*in im Vinzenzkrankenhaus haben Sie neben der optimalen medizinischen und pflegerischen Versorgung die Möglichkeit, sich für zusätzliche Wahlleistungen zu entscheiden. Einen Überblick über die angebotenen Komfortelemente in unseren Wahlleistungszimmern sowie über Kulinarische Extras haben wir im folgenden Dokument für Sie zusammengestellt: Wahlleistungen
Weitere Informationen über unsere Wahlleistungen erhalten Sie bei uns in der Patientenaufnahme. Wir informieren Sie gern.
Patientenaufnahme Telefon:
- 0511 950-2000
- 0511 950-2001
- 0511 950-2002
- 0511 950-2003
- 0511 950-2004
Bitte beachten Sie, dass nicht immer alle Wahlleistungen in allen Zimmern angeboten werden können und die Vergabe von 1- bzw. 2. Bettzimmern unter Berücksichtigung des Notfallgeschehens erfolgt.
Wertsachen, Geld und anderes
Bitte bewahren Sie Wertgegenstände oder größere Geldbeträge nicht im Patientenzimmer auf – sie sind dort nicht versichert und wir können dafür keine Haftung übernehmen. Geben Sie sie ggf. Ihren Angehörigen mit nach Hause. Im Ausnahmefall können Sie Wertgegenstände gegen Quittung im Aufnahmebüro hinterlegen. Am besten ist aber, Sie lassen sie zu Hause.
WLAN
Wir bieten Ihnen in unseren Stationsbereichen einen drahtlosen High-Speed Internetzugang und TV über Ihr Smartphone, Tablet-PC oder Laptop-PC. Dazu erwerben Sie an unserem Empfang (nur Barzahlung möglich), in der Patientenaufnahme (Bar oder mit EC-Karte) oder online per PayPal ein Zugangsticket. (Es können zeitgleich immer nur zwei Endgeräte angemeldet sein.)
Entertain 24h | 3 Euro |
Entertain 3 Tage | 8 Euro |
Entertain 5 tage | 12 Euro |
Online per PayPal fallen jeweils zusätzlich 0,50€ Zahlungsgebühr pro Transaktion an.
Zimmer
Unsere Patientenzimmer sind in der Regel Dreibettzimmer. Sollten Sie Einbett- bzw. Zweibettzimmer bevorzugen, können Sie diese in Form von Wahlleistungen bei Verfügbarkeit und unter Berücksichtigung des Notfallgeschehens buchen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Wahlleistungen.
Unsere Patientenzimmer verfügen über Außenjalousien, welche in den Sommermonaten Schatten spenden. Sie sind jedoch nicht für die Verdunkelung in der Nacht gedacht.
Alle Zimmer sind mit Fernseher und Telefon ausgestattet, auf Wunsch erhalten Sie WLAN.
Zuzahlungen
Aufgrund gesetzlicher Vorschriften (§ 39 SGBV) müssen Versicherte für die Dauer der Krankenhauspflege 10,00 Euro pro Tag zuzahlen; dies jedoch nur für maximal 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres.
Sollten Sie bereits in einem Kalenderjahr stationär behandelt worden sein, bringen Sie bitte die Quittung für Ihre Zuzahlung mit. Hat die erste Behandlung schon 28 Tage gedauert, müssen Sie nichts weiter bezahlen. Sollten Sie bspw. bereits 15 Tage Krankenhausaufenthalt gehabt haben, müssen Sie noch bis zu 13 Tage bezahlen.
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