Startseite » Aktuelles » Wiedereröffnung Geriatrie im Vinzenzkrankenhaus Hannover

Wiedereröffnung Geriatrie im Vinzenzkrankenhaus Hannover

Hannover, 06. Januar 2025: Nach einer einjährigen Pause öffnet die Geriatrie-Abteilung des Vinzenzkrankenhaus Hannover wieder ihre Türen.

Nach Fertigstellung des Neubaus und Neuausrichtung der Bettenzuteilung kann die Geriatrie wieder mit dem etablierten Team an den Start gehen, um die medizinische und therapeutische Versorgung älterer Menschen in sehr modernen und patientenorientierten Räumlichkeiten sicherzustellen.

Die Leitung der Abteilung übernehmen zwei erfahrene Internistinnen mit geriatrischer Zusatzqualifikation, die jeweils über eine umfassende Expertise in der Altersmedizin verfügen. Beide kennen das Vinzenzkrankenhaus bereits seit ihrer internistischen Facharztausbildung. Unter ihrer oberärztlichen Leitung werden insgesamt 20 Betten für geriatrische Patientinnen und Patienten bereitgestellt, um den steigenden Bedarf an spezialisierter medizinischer Betreuung im Alter zu decken.

Neben der ärztlichen Versorgung wurde auch das therapeutische Angebot der Abteilung gezielt für den Neubeginn aufgestellt. Zwei Ergotherapeutinnen wurden neu eingestellt und verstärken das Team bestehend aus einer Logopädin und Psychologin, um Patientinnen und Patienten bei der Wiedererlangung ihrer Mobilität und Selbstständigkeit zu unterstützen. „Unsere Patientinnen und Patienten kommen oft mit komplexen Krankheitsbildern zu uns, die eine interdisziplinäre und altersadaptierte Betreuung erfordern. Unser Team aus Pflegekräften, Ärzt*innen und Therapeut*innen arbeitet Hand in Hand mit den weiteren Fachabteilungen des Hauses  um eine maßgeschneiderte Versorgung zu gewährleisten,“ ergänzt Dr. Jens Albrecht, Ärztlicher Direktor im Vinzenzkrankenhaus Hannover.

„Wir sind stolz, dass wir die personelle Besetzung unserer Abteilung so umfassend sichern konnten. Mit einer stabilen und gut aufgestellten Personaldecke sind wir bestens gerüstet, um den Herausforderungen der Altersmedizin gerecht zu werden, freuen uns aber immer über neue Kolleginnen und Kollegen,“ so Kerstin Schmidt, Pflegedirektorin des Vinzenzkrankenhaus Hannover. „Als Team blicken wir voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen und sind motiviert, gemeinsam die Chancen zu ergreifen, die sich mit der Wiedereröffnung der Geriatrie ermöglichen“, schließt sich Christine Nkwonkam, Pflegerische Leitung der geriatrischen Station, an.

Die Wiedereröffnung der Geriatrie ist ein wichtiger Schritt für das Vinzenzkrankenhaus Hannover und die gesamte Region. Ziel ist es, eine umfassende medizinische und therapeutische Betreuung älterer Menschen zu gewährleisten und ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.