Startseite » Aktuelles » Kerstin Schmidt neue Pflegedirektorin

Kerstin Schmidt neue Pflegedirektorin

Hannover, 22. August 2024: Kerstin Schmidt wird zum 1. November 2024 neue Pflegedirektorin im Vinzenzkrankenhaus Hannover. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem fundierten Wissen im Gesundheitswesen möchte sie das Pflegeteam und die Pflegeprozesse im Vinzenzkrankenhaus weiter stärken und optimieren.

Pflegedirektorin Kerstin SchmidtZuletzt war Kerstin Schmidt als Pflegedirektorin der Asklepios Harzkliniken GmbH tätig, wo sie die Pflege an den Standorten Goslar, Bad Harzburg und bis April 2022 auch in Clausthal-Zellerfeld leitete. In dieser Position war sie Mitglied der Krankenhausleitung und spielte eine zentrale Rolle bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Pflege.

Ihre Karriere begann sie nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester am Universitätsklinikum Magdeburg im Jahr 2001 am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel, wo sie zunächst als Krankenschwester und später als Stationsleitung und bis 2019 als stellvertretende Pflegedirektorin arbeitete. In diesen Jahren bildete sie sich kontinuierlich weiter und baute ihre Fachkompetenz durch verschiedene Studiengänge und Zertifikate aus. Unter anderem schloss sie ein Fernstudiengang in Angewandten Gesundheitswissenschaften mit dem Bachelor of Science ab, gefolgt von einem berufsbegleitenden Masterstudium im Management im Gesundheitswesen.

Kerstin Schmidt freut sich auf den Start im Vinzenzkrankenhaus: „Ich sehe meine Aufgaben seit vielen Jahren in Führungspositionen als Privileg und gehe jeden einzelnen Tag demütig mit dieser großen Verantwortung um. Ich gebe in jeder Minute meiner Arbeitszeit mein Bestes, immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass eine große Anzahl von Menschen darauf vertraut und auch vertrauen darf, dass ich einen guten Job mache, mit Bedacht, Weitsicht, Freude und im Interesse des Unternehmens und der Mitarbeiter. Mich selbst sehe ich als Baustein des Großen und Ganzen und freue mich darauf mein Wissen, meine Erfahrung und meine Ideen einsetzen zu dürfen. In enger Zusammenarbeit mit der Krankenhausleitung wird es uns sicher gelingen, nach einer kurzen Kennenlernphase, die Erwartungen aller zielgerichtet und strukturiert zu begleiten und umzusetzen.“

Kerstin Schmidt tritt ihre neue Position zum 1. November 2024 an und wird die Pflegeabteilungen des Vinzenzkrankenhauses in enger Zusammenarbeit mit der Klinikführung weiterentwickeln. "Wir freuen uns sehr, Kerstin Schmidt in unserem Team begrüßen zu dürfen. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem Engagement für die Weiterentwicklung der Pflege wird sie einen wichtigen Beitrag zur hohen Qualität der Patientenversorgung im Vinzenzkrankenhaus leisten", sagt Michael Schmitt, Geschäftsführer des Vinzenzkrankenhauses Hannover.