im Vinzenzkrankenhaus Hannover
Hannover, 19. November 2024: Zum 01. Januar 2025 übernimmt PD Dr. Sudip Kundu die Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Vinzenzkrankenhaus. Er tritt damit die Altersnachfolge von Dr. Joachim Pape an, der nach über 21 Jahren im Vinzenzkrankenhaus Ende Mai in den Ruhestand geht. Mit ihm verstärken zwei erfahrene Oberärztinnen das Team.
Dr. Kundu promovierte nach Abschluss seines Medizinstudiums in Hannover an der Medizinischen Hochschule Hannover und begann 2004 die Facharztausbildung im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe. Im Jahr 2014 erwarb er die Schwerpunktbezeichnung „Gynäkologische Onkologie“ und erweiterte seine Qualifikationen mit einem Master of Health Business Administration (MHBA). Dr. Kundu hat sich kontinuierlich weitergebildet und seine Kenntnisse und Fähigkeiten durch zahlreiche zusätzliche Zertifikate und Qualifikationen vertieft, darunter die AGUP 1 (Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Urologie), das MIC II Zertifikat der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie, die Mamma-DEGUM 1 Qualifikation sowie den Senior-Mammaoperateur von OnkoZert. Seine berufliche Karriere führte ihn über verschiedene leitende Positionen, darunter als Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der MHH und Leiter des klinisch-wissenschaftlichen Endometriosezentrums. Im Jahr 2020 erhielt er die Venia legendi (Lehrberechtigung) und die Schwerpunktbezeichnung „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“. Seit 2022 ist Dr. Kundu als Chefarzt der Gynäkologie am KRH Klinikum Siloah tätig, wo er seine Expertise in der operativen Gynäkologie, gynäkologischen Onkologie und Senologie weiter ausgebaut hat. Nun übernimmt er zum 01. Januar 2025 die Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe im Vinzenzkrankenhaus Hannover.
Mit ihm wechseln zwei erfahrene Oberärztinnen in die Klinik in Kirchrode. Frau Claudia Basler bringt eine hohe Expertise in der operativen Gynäkologie und der gynäkologischen Onkologie mit. Nach ihrem Studium begann sie ihre Weiterbildung an der Universitätsklinik Göttingen. Sie war an Kliniken der Diakovere und zuletzt in leitender Funktion im KRH Siloah tätig. Frau Basler besitzt ebenfalls die Schwerpunktbezeichnungen „Gynäkologische Onkologie“ sowie „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedi-zin“ und fängt zum 01.01.2025 als Leitende Oberärztin im Vinzenzkrankenhaus an.
Dr. Lena-Katharina Brandt war ab 2020 Oberärztin in einer Klinik der Maximalversorgung in Ravensburg, wo sie hauptverantwortlich für die Betreuung des Kreißsaals und der geburtshilflichen Sprechstunde des Level-1 Zentrums war. In diesem Rahmen erlangte sie die Schwerpunktbezeichnung „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“. Anschließend war sie als Oberärztin im Brustzentrum der Kliniken Essen Mitte tätig und wechselte Anfang 2024 als Oberärztin ins KRH Siloah.
Dr. Kundu freut sich auf den Neustart mit seinem Team: „Ich komme ins Vinzenzkrankenhaus, weil ich im Herzen Hannoveraner bin und die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Erfolg in die Zukunft führen möchte. Ich freue mich auf ein modernes Haus mit vielen motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit mir gemeinsam das Patientenwohl in den Mittelpunkt der täglichen Arbeit stellen“.
Dr. Jens Albrecht, ärztlicher Direktor im Vinzenzkrankenhaus über die Nachbesetzung der Positionen: „Wir freuen uns sehr, mit PD Dr. Sudip Kundu einen äußerst kompetenten und erfahrenen Nachfolger für die Leitung unserer Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie gefunden zu haben. Mit seiner umfangreichen Expertise, seinem Engagement und seiner hervorragenden Vernetzung, die er durch seine erfolgreichen Tätigkeiten in Hannover aufgebaut hat, wird Herr Dr. Kundu mit seinem Team die Tradition der Exzellenz in der Versorgung unserer Patient*innen fortsetzen und weiter ausbauen.“