Schnellere und gezieltere Versorgung durch neue Software

Notaufnahme
Seit Ende letzten Jahres ist die Notaufnahme des Vinzenzkrankenhauses Hannover mit der Software NIDA des Zentrums für Telemedizin (ZTM) verknüpft. Diese digitale Lösung ermöglicht die direkte Übermittlung lebensrettender Informationen aus dem Rettungswagen – ein entscheidender Fortschritt für die Notfallversorgung.
Dr. Jens Albrecht, Leiter der Notaufnahme erläutert: „Durch die neue Software und die damit verbundene unmittelbare Anbindung an die Rettungsmittel können durch die Übertragung von wichtigen Vitalparametern (wie das EKG) in der Klinik zeitkritische Entscheidungen und Vorbereitungen früher getroffen werden. Ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Rettungskette und somit der Erstversorgung der Patient*innen“.
Wie funktioniert NIDA?
Die Software kommt in den Rettungswagen der Stadt und Region Hannover zum Einsatz und überträgt Patientendaten – inklusive Vitalparameter, Fotos und Dokumenten – direkt ins Krankenhaus. Seit Dezember können diese Daten nahtlos in das Krankenhaus-Informationssystem (KIS) ORBIS integriert werden. Damit ersetzt NIDA das klassische Papierprotokoll des Rettungsdienstes und macht die Patientendaten für das gesamte medizinische Team sofort und ortsunabhängig verfügbar.
Mehr Effizienz für medizinisches Personal – schnellere Hilfe für Patient*innen
Der digitale Austausch bietet zahlreiche Vorteile:
✅ Gezielte Vorbereitung: Bereits vor der Ankunft können Räume, Materialien und notwendige Ärzt*innen organisiert werden.
✅ Frühe Diagnostik: Wichtige Untersuchungen wie EKG-Befunde stehen umgehend zur Verfügung – das kann in kritischen Fällen, etwa bei einem Herzinfarkt, lebensrettend sein.
✅ Bessere Nachverfolgung: Medikamente, Maßnahmen und Zeiten werden sicher dokumentiert und können beispielsweise für die FITT STEMI-Studie genutzt werden.
✅ Effiziente Prozesse: Eine mögliche Isolation von Patient*innen kann im Vorfeld eingeplant werden.
Die persönliche Abstimmung per Telefon und die Steuerung über IVENA bleiben weiterhin wichtige Bestandteile der Notfallkommunikation. Doch mit der Einführung von NIDA sorgt das Vinzenzkrankenhaus für eine noch schnellere und präzisere Notfallversorgung – zum Wohl der Patient*innen und für ein effizienteres Arbeiten des Teams.