Startseite » Fachabteilungen und Zentren » Innere Medizin » Geriatrie » Aufnahme Geriatrie

Aufnahme Geriatrie

Unser therapeutisches Team besteht aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen, Logopäden und Sozialarbeitern.

Oberstes Ziel ist, die Lebensqualität und Autonomie unserer Patienten, die in der Regel 70 Jahren und älter sind, zu steigern, um Sie nach Möglichkeit in ihr häusliches Umfeld wieder entlassen zu können. Sehr häufig liegen bei den Patienten Komorbiditäten wie Mangelernährung, Gebrechlichkeit (Frailty), Sturzneigung, Inkontinenz und kognitive Defizite vor.

Aufnahme in der Geriatrie

Das Geriatrie-Team  entwickelt bei Aufnahme mit dem Patienten oder Angehörigen im Rahmen der Komplexbehandlung einen ganz individuell angepassten Behandlungsplan. Die erreichbaren Ziele werden gemeinsam besprochen und bestimmt.

Charakteristisch für die geriatrische Behandlung ist die intensive, aktive und fortdauernde ärztliche Betreuung. Es werden verschiedene Therapien und Maßnahmen durch ein interdisziplinäres Team erbracht um die vorhandenen Fähigkeiten zu verbessern und Einschränkungen auszugleichen. Hierbei orientieren wir uns an die Vorgaben der Gesellschaft für Geriatrie.

Die Aufnahme in unserer Abteilung erfolgt in der Regel nach erfolgter Akuttherapie aus den anderen Abteilungen der Medizinischen Klinik, den operativen Kliniken des Vinzenzkrankenhauses,  aus anderen Kliniken unserer Region sowie über die Hausarztpraxen (siehe Anmeldeformular) oder direkt über die Zentrale Notaufnahme.

Für eine stationäre Behandlung in unserer Klinik für Akutgeriatrie muss eine akute Erkrankung bzw. Verschlechterung einer chronischen Erkrankung vorliegen. Unser Team steht Ihnen jederzeit für Fragen oder zur Unterstützung für Sie zur Verfügung.