Startseite » Aktuelles » Patientensicherheit im Fokus

Patientensicherheit im Fokus

Wie wir für Ihre Sicherheit sorgen

Patientensicherheit hat bei uns oberste Priorität. Am 17. September, dem internationalen Tag der Patientensicherheit, informieren wir über unsere Maßnahmen, um die sichere Behandlung unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.

Ein zentrales Element unserer Arbeit ist die Vermeidung von Behandlungsfehlern. Durch regelmäßige Schulungen und Fortbildungen stellen wir sicher, dass unser medizinisches und pflegerisches Personal stets auf dem neuesten Stand ist. Zudem setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit im Team, denn eine klare und effektive Kommunikation ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden.
Auch der richtige Umgang mit Medikamenten ist von großer Bedeutung. Unsere Apotheken, Ärzt*innen und Pflegekräfte arbeiten Hand in Hand, um sicherzustellen, dass die richtigen Medikamente in der richtigen Dosierung ausgegeben werden.
Wir ermutigen Patientinnen und Patienten, sich aktiv in Ihre Behandlung einzubringen, in dem sie Fragen stellen und Bedenken teilen – nur so können wir gemeinsam für Sicherheit sorgen.

Schwerpunktthema 2024: „Diagnosesicherheit“

Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum Aktionstag hier: Welttag der Patientensicherheit (tag-der-patientensicherheit.de)